Gärtnern mit wenig Wasser im Nachtigallenhof – Vortrag von Markus Gaißl
Der Klimawandel hat längst begonnen, seine Auswirkungen sind immer spürbarer. Das war das Thema eines Vortrags am 22. März 2023 von Markus Gaißl. Insbesondere wurden die Sommer in den letzten Jahren heißer, Trockenphasen nahmen zu.
In Rheinhessen, einer der trockensten Gegenden Deutschlands, haben Markus Gaißl und Mark Ehrbrecht seit 2005 auf einer 1,8 ha großen nach Süden ausgerichteten ehemaligen Weihnachtsbaumplantage einen Garten angelegt. Da es in ihrer Region im langjährigen Durchschnitt nur rund 450 Liter im Jahr regnet, mussten die Pflanzungen von Anfang an trockenheitsverträglich sein.
Zunächst als Freizeitprojekt angelegt, entstanden in den ersten Jahren eine Streuobstwiese, ein Gemüsegarten und eine Geflügelhaltung. Nach etlichen Rückschlägen bei der Staudenpflanzung leitete dann Beth Chattos Motto „Right plant, right place“ ab 2015 das Anlegen weitläufiger Beete im Schatten und in der Sonne ein.
Eine besondere Herausforderung war der Mangel an Gießwasser im Verhältnis zu den großen Flächen. So mussten Abstufungen entstehen, da bestimmte Bereiche gar nicht bewässert werden konnten. In diesem Zusammenhang wird Markus Gaißl u.a. auch auf das ca. 1000 qm große Sonnenbeet eingehen, das ohne zusätzliche Wassergabe den rheinhessischen Sommern trotzt.
Mittlerweile ist der Nachtigallenhof ein Besuchergarten mit einer kleinen Gärtnerei und einem Besuchercafé. Markus Gaißl wird uns von der Entwicklung dieses Gartenprojektes erzählen und vom Gärtnern in einer Region, die uns einen Einblick in die klimatischen Verhältnisse der Zukunft gewährt. Besondere Aufmerksamkeit gilt neben dem Umgang mit der knappen Ressource Wasser auch der Frage, wie der Verzicht auf das Gießen unsere ästhetische Wahrnehmung verändern kann.
Mehr über Markus Gaißl gibt es hier
Ute Baumgart meint
Hallo,
beim Vortrag von Markus Geißl hat sich wahrscheinlich ein Fehler eingeschlichen? Donnerstag, 22.3. ist falsch. Am Donnerstag ist der 23.2. wann findet der Vortrag statt? Mittwoch 22.3. oder Donnerstag 23.3. ??
Sylvia Knittel meint
Vielen Dank für den Hinweis. Das Datum stimmt, der Wochentag war falsch. Mittwoch ist der richtige. Wir haben es geändert.