Newsletter Anmeldung

Noch ein Newsletter? Ja klar! Wenn Du an Gartenthemen interessiert bist, dann bieten wir Dir über den Newsletter jeden Monat einmal aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus dem campus botanicus an. Wir kündigen anstehende Veranstaltungen an und schreiben über neue Angebote, die wir vom campus vorbereiten. So weißt Du rechtzeitig Bescheid und kannst Dich frühzeitig anmelden.

Wenn Du informiert bleiben willst, melde Dich einfach hier an, wir freuen uns über Dein Interesse!




Der Newsletter für August

Neue Vorträge im August

Hallo und guten Tag aus dem campus botanicus,

auch im Sommer gibt es im campus botanicus neue Vorträge, denn zuhören und zuschauen kannst Du von überall, ob aus dem Urlaub oder im Garten. Und der Garten wächst ja auch weiter und verändert sein Bild über die Jahreszeit hinweg.

Bitte beachte: Wir haben die Anfangszeit unserer Vorträge auf 20:00 verschoben, denn wir bekamen Rückmeldungen, dass 19:00 vor allem im Sommer zu früh ist.  

In diesem Monat starten wir auch mit einem klassischen Botanik-Thema, in dem es mehr um die Biologie als um den Garten geht. Aber dieses Wissen gehört zur Welt der Flora, die wir im campus botanicus auch mit Dir erkunden wollen.  

Hier findest Du bestimmt etwas, was Dir gefällt und wir freuen uns, Dich bei einem der Vorträge begrüßen zu dürfen. Nach wie vor sind alle Vorträge kostenfrei. Die Dauer beträgt nach wie vor zwischen 1 und 1 1/2 Stunden.

Dein campus botanicus-Team

Christine Bahlo, Andrea Bierbaum, Petra Michaela Kirchmayer und Sylvia Knittel

Nun aber zu den Themen der Vorträge im August

Im August haben wir im campus botanicus zwei Vorträge für Dich, die Deinen Garten voran bringen. Wenn Du auf das Bild zum Vortrag klickst, bekommst Du auf unserer Website weitere Informationen zum Vortrag.

5. August 2020 um 20:00 im campus botanicus
Sylvia Knittel: Zwiebeln – farbenfrohe Strukturgeber im Garten

Tulipa fosteriana Flaming Purissima

Jetzt im Hochsommer ist die beste Zeit für Zwiebeln. Wenn Du Dir jetzt überlegst, welche den Garten über das Jahr hinweg verschönern, hast Du noch eine große Auswahl frischer Ware. Zudem hast Du noch nicht ganz vergessen, was im Frühling wo geblüht hat. Welche Zwiebelblüher wann für welchen Garten interessant sind, darüber hält Sylvia Knittel am 5. August um 20:00 einem Vortrag. 

Sylvia Knittel teilt mit uns ihr Wissen über
– die Gestaltung mit Zwiebelblühern
– die gängigen und wichtigsten Sorten
– die Pflege von Zwiebelblühern

13. August 2020 um 20:00 im campus botanicus
Gregor Dietrich: Blümchensex – Pflanzen und ihre Bestäuber

Blümchensex? Ja, auch Pflanzen vermehren sich! Welches Universum sich zwischen Staubgefäßen und Stempel auftut, darüber erzählt Gregor Dietrich am 13. August 2020. Der Diplombiologe gibt leichtfüßige  Einblicke in die verborgene Welt der Pflanzenvermehrung.

Gregor Dietrich teilt mit uns sein Wissen über
– die Bestäubung von Blüten
– wer und was alles als Bestäuber eingesetzt wird
– welche Tricks die Pflanzen anwenden, um Insekten anzuziehen