FAQ Buchung
Die Buchung
Du legst die Tickets, die Du haben willst, in den Warenkorb. Der Warenkorb befindet sich rechts oben und sieht aus wie ein Einkaufswagen. Bist Du fertig, dann klicke auf dem Warenkorb. Es öffnet sich ein Fenster und Du kannst dort überprüfen, was in Deinem Warenkorb liegt. Danach auf Bezahlung gehen und es öffnet sich das Bezahlfenster. Wir bieten verschiedene Bezahlmethoden an, von Überweisung über Sofortüberweisung, Kreditkarte bis zu Paypal. Bitte das entsprechende auswählen und dem Dialog folgen, so wie Du das auch sonst online kennst. Du brauchst bei der Buchung nur die Angaben ausfüllen, die mit einem * versehen sind.
Alle Hinweise zur Buchung von Gutscheinen findest Du hier.
Hinweis: Aus Sicherheitsgründen müssen Kreditkarten für Online-Bezahlung bei der Bank freigeschaltet sein. Dazu hat Dich Deine Bank sicherlich schon informiert, denn diese Regelung gibt es seit vergangenem Jahr. Das Verfahren nennt sich 3DSecure. Bisher war die Kreditkarte das unsicherste Zahlungsmittel, denn es genügte die Kenntnis über Kreditkartennummer, die Gültigkeitsdauer und den dreistellige Code, um Deine Kreditkarte zu missbrauchen. Wenn Du öfters online bezahlst, dann hast Du die Verifizierung wahrscheinlich bereits gemacht. Ansonsten hilft Dir Deine Bank weiter.
Probleme bei der Buchung?
Wenn Du auf unserer Seite buchen willst und es Probleme gibt, dann probiere mal diesen Link: Buchungslink (extra Seite). Hier öffnet sich eine extra Seite ohne Einbettung in unsere Seite. Manche Browser können diese besser lesen.
Wenn Du auf Probleme stößt, bitte kontaktiere uns, damit wir Dir helfen können und Lösungen hier posten bzw. mit dem Anbieter an Verbesserungen arbeiten. Wir können nur so gut sein, wie Du es zulässt. Herzlichen Dank!
Was passiert nach der Buchung?
Wenn Du per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung bezahlt hast: Du bekommst eine Bestätigung sofort online angezeigt. Hier kannst Du bereits auf Tickets herunterladen klicken und bekommst dann das Ticket mit den Links zum Vortrag und zum Video.


Im Anschluss bekommst Du eine Bestätigung per Mail zugeschickt, diese sieht so aus wie links abgebildet. In dieser findet sich der Download-Button für das Ticket noch einmal. Darüber kannst Du jederzeit das Ticket mit den Links abrufen.
Auch wenn Du Gutscheine kaufst, solltest Du die Gutscheine in jedem Fall darüber herunterladen.
Unten gibt es einen Button für eine Rechnung – falls Du diese benötigst (weitere Infos zur Rechnungserstellung siehe unten)
Falls Du mit Überweisung zahlst, bekommst Du zunächst eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten. Im Anschluss an Deine Überweisung bekommst Du ebenfalls diese Bestätigungsmail und kannst Dir Ticket und (falls nötig) Rechnung herunterladen. Bitte denke daran, bei Überweisung rechtzeitig zu buchen, da es meist ein paar Tage dauert, bis die Überweisung eingegangen ist.
Wozu brauche ich das Ticket?
Im Ticket findest Du bereits den Zugangslink für den Zoom-Vortrag und den Link für das Video (bei kostenpflichtigen Vorträgen). Das Ticket kannst Du Dir abspeichern, aber wir erinnern Dich noch einmal am Vortragstag um 18:00 per Mail und wir senden Dir den Link zum Video nach wie vor im Nachhinein zu.
Einzige Ausnahme: Wenn Du am Vortragstag nach 18 Uhr buchst, kommt diese Erinnerungsmail nicht mehr, weil wir dann schon mit den Vorbereitungen beschäftigt sind. Lade Dir also dann in jedem Fall das Ticket herunter.

Der Download des Tickets funktioniert nicht
Das liegt ziemlich sicher daran, dass Dein Browser den Download von Dateien aus dem Internet nicht erlaubt. Normalerweise taucht aber ein Fenster mit der Frage auf, ob Du den Download zulassen willst, das einfach bestätigen und schon geht es.
Was passiert, wenn ich jetzt schon auf den Link klicke?
Beim Zoom-Link wirst Du informiert, dass die Veranstaltung noch nicht stattfindet. Beim Klick auf den Videolink kommst Du auf die Videoseite, aber findest dort lediglich ein kurzes Video, das Dich informiert, dass das Video am Tag nach dem Vortrag bereitsteht.
Der Link lässt sich nicht öffnen
Manche Betriebssysteme/Mailsysteme sind so eingerichtet, dass sie keine anklickbaren Links erlauben. In diesem Fall kopiere bitte den Link aus dem Ticket und füge ihn manuell in den Browser ein.
Das gilt im übrigen auch für die Links, die wir per Mail verschicken. Diese sind allerdings hinter Textteile gelegt. So musst Du mit der rechten Maustaste auf den Link klicken, dann wird Dir angeboten, dass Du den Link kopieren kannst. Dann wie oben in den Browser einfügen.
Ich habe das Video gebucht, wo finde ich den Link?
Wenn Du nur das Video gebucht hast, bekommst Du den Link direkt im Ticket ausgeliefert. Du solltest also in jedem Fall das Ticket herunterladen! Das pdf ist anklickbar und Du kannst gleich schauen. Bitte denke daran, dass das Video erst am Tag nach dem Vortrag zur Verfügung steht, da es noch geschnitten und hochgeladen werden muss.
Ich habe das Ticket versehentlich gelöscht oder ich will wissen, was ich gebucht habe
Du kannst Dir eine Bestätigungsmail schicken lassen über folgenden Link: https://account.paylogic.com/i-lost-my-tickets. Hier musst Du Deine Mailadresse angeben, unter der Du bestellt hast:

Danach bekommst Du eine Mail mit einem Link zu allen Bestellungen, die Du mit dieser Mailadresse bestellt hast. Bitte klicke auf den Link und es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Tickets aufgelistet sind. Hier kannst Du Alle Tickets herunterladen oder

Ich benötige eine Rechnung, auch mit Firmenangaben
Die Rechnung kannst Du Dir selbst erstellen. In der Mail ist ein Button mit der Aufschrift „MwSt Rechnung erstellen“, siehe Screenshot oben. Du kommst dann auf die Seite aus dem Screenshot unten. Hier kannst Du die Firmenangaben hinzufügen. Danach wird eine Rechnung entsprechend erstellt und Dir per Mail zum Download bereitgestellt..

Bitte daran denken, das gleich zu machen bzw. diese Mail nicht zu löschen, sondern abzulegen wie eine Rechnung.