• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
campus botanicus - Online-Vorträge und Webinar-Kurse zu aktuellen Gartentrends und Botanik

campus botanicus

Online-Vorträge und Webinar-Kurse zu aktuellen Gartentrends und Botanik

  • Vorträge
  • Online Garten-Kurse
  • Referent:innen
  • Wer wir sind
  • Newsletter
  • Partner
  • Zur Buchung

Hinweise zur Nutzung von Zoom

Wir nutzen Zoom als Videokonferenz-System für unsere Webinare. Hinweise zur Datenverarbeitung findest du hier.

Wir haben für dich eine Anleitung bereitgestellt. Hier kannst Du sie lesen, unten bieten wir einen Download an.

  • Computer mit älteren Betriebssystemen, die kein Update mehr bekommen, können aus Sicherheitsgründen kein Zoom verwenden
  • Ihr solltet an eurem Computer eine Kamera haben, sonst könnt ihr nur per Ton teilnehmen. Sehen und hören könnt ihr aber trotzdem alles.
  • Wenn ihr per Video teilnehmt, denkt bitte daran, dass euch alle Teilnehmer sehen können. 
  • Man kann am Computer oder auf dem Handy teilnehmen
  • Es gibt eine App, die ihr herunterladen könnt, aber es gibt auch die Möglichkeit per Browser teilzunehmen, also mit dem Programm, mit dem ihr normalerweise ins Internet geht (Chrome, Firefox, Safari oder ähnliches)
  • Die Zoom-App läuft grundsätzlich stabiler und zuverlässiger, auch bei nicht ganz stabilem Netz. Daher empfehlen wir, die App herunterzuladen

Teilnehmen – Vorbereitung

  • Ihr könnt per Browser ohne Anmeldung bei Zoom teilnehmen
  • Bei der Verwendung der App bitte ein kostenloses Konto anlegen. Das ist sehr viel einfacher, weil ihr automatisch eingeloggt werdet, sobald ihr auf den Link klickt
  • Wenn Ihr euch registriert, dann achtet bitte darauf, dass ihr auf der Zoom.us – Seite bei „Mein Konto“-> Profil euren Anzeigenname richtig angebt. Euren korrekten Namen brauchen wir für die Einlasskontrolle.
  • Ihr könnt schon ab 20 Minuten vorher in das Webinar kommen. Bei kostenpflichtigen Veranstaltungen machen wir eine Einlasskontrolle, bitte logge dich rechtzeitig über den Link in den Vortrag ein.

Wie Ihr in die Veranstaltung kommt

  • In der Mail und im Ticket findet ihr einen Zoom-Link, darunter steht eine Meeting-ID und ein Kenncode.
  • Auf den Link klicken, dann öffnet sich der Browser. Hier geht ein Fenster auf, das euch anbietet, das Programm herunterzuladen. 
  • Wenn ihr die App habt, wird abgefragt, ob Zoom den Link in der App öffnen darf. Alles weiter geht automatisch.
  • Im Browser teilnehmen: Es dauert meist einen Moment, also bitte etwas Geduld. Dann erscheint im Fenster die Information in blauer Schrift, dass Du entweder „herunterladen und ausführen“ kannst oder – in kleiner Schrift darunter: ….treten Sie über Ihren Browser bei“. Auf letzteres bitte klicken.
  • Nach dem Klick werdet ihr aufgefordert, euren Namen einzugeben – bitte macht das, damit wir bei der Einlasskontrolle bei kostenpflichtigen Veranstaltungen schneller sind.
  • Manchmal müsst ihr bei „Ich bin kein Roboter“ einen Haken setzen und sinnfreie Suchbildchen beantworten.
  • Auf „Beitreten“ klicken und Datenschutz und Nutzungsbedingungen zustimmen – fertig
  • Normalerweise müsst ihr die Meeting-ID und Kenncode nicht eingeben, das ist schon vorbelegt. Falls doch: Sie steht in der Mail/im Ticket

Hier geht’s zum Download der Anleitung, mit noch ein paar weiteren Hinweisen:

Anleitung Zoom 2023Herunterladen

  • Vorträge
  • Referent:innen
  • campus on tour
  • Wer wir sind
  • Newsletter
  • Nutzung von Zoom
  • Testimonials
  • Partner

Copyright © 2023 · campus botanicus GmbH | AGB | Impressum |Datenschutzerklärung