Unkraut – Wildkraut – Spontanvegetation erkennen und beherrschen – Vortrag von Gudrun Esser am Montag, 29. April 2024 um 20:00 (online)
Da sprießt es aus den Fugen und Ritzen, zwischen den Stauden und unter den Sträuchern und Hecken, ohne dass Du es gesät oder gepflanzt hast. Die große Kunst ist, möglichst effizient damit umzugehen. Gudrun Esser kennt sich damit aus. Die Gärtnermeisterin pflegt mit ihrem Team Gärten und weiß für jedes Kraut eine Lösung.
Aber woher kommen diese grünen Pioniere und Rabauken, die ohne Deine Zustimmung Deinen Garten umdekorieren wollen? Für die Logistik hat sich die Natur einiges einfallen lassen: Sie kommen mit Fallschirmen angeflogen, lassen sich von Ameisen zu Dir tragen, klammern sich an Deine Hosenbeine oder an das Fell Deines Hundes, haben Schießtechniken entwickelt, lassen sich in Töpfen von „Zierpflanzen“ mitliefern oder kommen unterirdisch auf Dein Grundstück gewachsen.
Die Vermehrungs- und Überlebensstrategien der Spontanvegetation zu durchschauen ist die wichtigste Grundlage, um sich für weitere Maßnahmen, wie z.B. jäten, hacken, ausgraben, Samenstände entfernen oder Nichtstun zu entscheiden.
Gudrun Esser gab Dir in ihrem Vortrag viele praktische Tipps. Mit der Reduzierung des Arbeitsaufwands durch Beetplanung und dem Einsatz von Werkzeugen und Maschinen zur Wildkrautbekämpfung wird das Zusammenleben mit Deinen Wildkräutern entspannter.
Mehr über Gudrun Esser findest Du hier.
Fotos: Gudrun Esser
Schreibe einen Kommentar