Gehölze mit Zukunft – Vortrag von Olaf Schachtschneider
Die Vielfalt an winterharten Gartenpflanzen ist riesengroß. Olaf Schachtschneider zeigte in seinem Vortrag am 12. Januar 2023 neue fantastische Arten und Sorten. Leider ist die Vielfalt so riesengroß, dass selbst Profi-Gärtner fast den Überblick verlieren. Während neue Stauden in den zahlreichen Medien noch regelmäßig vorgestellt werden, bleibt diese Information bei Gehölzen meistens aus. Dabei hat sich das Sortiment in den letzten 20 Jahren fast revolutionsartig verändert. Vor allem für kleine Gärten ist eine Vielzahl an spannenden Gehölzen hinzugekommen, die in naher Zukunft wohl in kaum einem modernen Garten fehlen werden. Diese und noch mehr „Zukunftspflanzen“ möchte Ihnen Olaf Schachtschneider an diesem Abend näher vorstellen. Auch möchte er erklären, warum Vielfalt so wichtig ist und warum wir in Zukunft besser auf einige liebgewonnene Gehölze besser verzichten sollten. Am Ende des Abends werden Sie feststellen: Die Zukunft ist gehölzig!
Mehr über Olaf Schachtschneider findest Du hier.
Fotos: Olaf Schachtschneider
Ingrid Jäger-Gutjahr meint
Der Vortrag war ausgesprochen informativ, kurzweilig, motivierend, sehr sympathisch gestaltet und gab einen sehr guten Überblick!
Vielen Dank und bitte mehr von Olaf Schachtschneider!
Sylvia Knittel meint
Das gebe ich gerne an Olaf Schachtschneider weiter. Wir haben schon im Herbst einen weiteren Vortrag mit ihm geplant 🙂
Eva-Maria Wirtz meint
Bei genauerem Forschen nach einzelnen Pflanzen, die im großartigen Vortrag über „Gehölze mit Zukunft“ besprochen wurden, hat Herr Schachtschneider u.a. über den „Himmelsbambus“ erzählt. Nun las ich, dass er gar nicht zu den Bambusgewächsen gehört, sondern zu den Berberitzen. Deshalb also wohl kein „Auswandern“. Danke für das in so lebendiger und humorvoller Weise vorgestellte Wissen.
Sylvia Knittel meint
Das gebe ich gern an Olaf Schachtschneider weiter. Dass der Himelsbambus kein Bambus ist, hatte er aber gesagt, und wi er zu diesem Namen gekommen ist – ich wusste das vorher auch nicht.