Symbiose im Boden – Wie unterstützen Mykorrhizapilze unsere Gartenpflanzen? Vortrag von Dr. Carolin Schneider
Mykorrhizapilze? Myko-was? Wir wissen nur wenig von dem, was sich unter der Erdoberfläche abspielt, dabei ist dies von entscheidender Bedeutung dafür, wie unsere Pflanzen im Garten gedeihen. Dr. Carolin Schneider von Inoq beschäftigt sich seit Jahrzehnten damit und brachte in ihrem Vortrag am 7. April 2022 für uns alle buchstäblich Licht ins Dunkel.
Dass Steinpilze oft unter Buchen und Eichen wachsen und dies mit Wurzelpilzen zu tun hat ist vielen Naturliebhabern bekannt, aber Mykorrhiza gehen weit darüber hinaus. Sie sind praktisch allgegenwärtig. Unsere Gartenpflanzen erkennen freundliche Bodenpilze und lassen sich ganz nach Bedarf von ihnen Nährstoffe liefern? Mykorrhizapilze kleben Bodenpartikel zusammen und verändern so den Wasserzufluss zur Pflanze? Das klingt unglaublich und ist trotzdem wahr.
Diese und viele weitere spannende Einblicke in das Zusammenspiel der verschiedenen Partner in der Pflanzenwurzel und im Boden werden im Vortrag verständlich erklärt. Dabei kommt auch der praktische Nutzen der Symbiose im Garten, zur Überwinterung und bei der Pflanzenanzucht nicht zu kurz.
Übrigens: Im Titelbild kannst Du eine Karottenwurzel mit Mykorrhizasporen sehen.
Carolin Schneiders Firma Inoq produziert Mykorrhiza und hat viel damit experimentiert. Hier kannst Du sehen, wie deutlich stärker ein Esche wächst, wenn sie in Symbiose mit Wurzelpilzen lebt. Links ohne, rechts mit.
Mehr über Dr. Carolin Schneider findest Du hier.
Fotos: Inoq
Gabriele netzer meint
Liebe Frauen,
gibt es die Möglichkeit den Vortrag über die Pilze im Boden irgendwie länger anzuhören, da ich an dem Donnerstag Abend leider arbeiten muss.
Viele Grüße von Garten zu Garten
Gabriele Netzer aus dem bayr. Alpenvorland
Sylvia Knittel meint
Liebe Gabriele, leider nein, kostenfreie Vorträge zeichnen wir nicht auf. Viele Grüße Sylvia