Trockene Gärten – einfach prächtig. Vortrag von Gerhard Gußmagg
Nachdem wir uns im vorigen Vortrag uns bereits intensiv mit dem Thema Trockene Gärten beschäftigt haben, zeigte Gerhard Gußmagg in seinem Vortrag am 8. Februar 2022 eine neue Perspektive darauf. Denn er arbeitet nicht nur mit wenig Wasser, sondern auch mit sehr mageren Böden. Dennoch blüht es bei ihm üppig. Zusammen mit seiner Frau hat er im Süden Österreichs den „Wüstengarten“ angelegt. Hier wird seit vielen Jahren leidenschaftlich experimentiert – mit überraschenden Erkenntnissen bezüglich Winterhärte und Robustheit verschiedener Pflanzen.
Trockenheit wird zunehmend ein Problem für zahlreiche lieb gewonnene Gartenpflanzen. Häufig wird mit intensiver Bewässerung entgegengewirkt, auch nach ökologischen Kriterien nicht der Königsweg. Dass hier ein Umdenken stattfinden muss, liegt auf der Hand.
Gerhards Vortrag über die Gestaltung von Beeten auf trockenen Böden soll Dir zeigen, welche wunderbaren Pflanzen sich ohne zusätzliche Bewässerung kultivieren lassen. Neben Trockenheit müssen die Pflanzen auch dem Winter trotzen und ebenso mal mit feuchten Jahren zurechtkommen. Hierbei kommt es besonders auf den Boden an.
Anhand von Beispielen aus dem „Wüstengarten“ werden verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung aufgezeigt und eine Auswahl an besonders empfehlenswerten Pflanzen vorgestellt, mit denen Gerhard und Birgit Gussmagg bereits jahrelange Erfahrungen gesammelt haben.
Mehr über Gerhard Gußmagg findest Du hier.
Michael Kießling meint
bewundernswerte, liebenswerte Menschen mit wohl einer auf dem Gebiet prächtigsten Gärten besitzen und ihre Liebe, Erfahrung mit außergewöhnlichen Pflanzmöglichkeiten teilen. Ich bin auf jeden Fall dabei bei diesem sicherlich sehr informativen Vortrag!
Alles Liebe aus dem schönen Chiemgau!
Michi
Werner gamsjäger meint
Wir haben den Garten vor drei Jahren besucht und waren begeistert. Die Führung durch Gerhard Gussmagg war sehr lehrreich. Für Hobby Gärtner ist die Auswahl an Pflanzen eine große Hilfe. Bei mir wachsen seit Jahren Pflanzen der Fam. Gussmagg
mit tollen Erfolgen. Können wir allen nur empfehlen.