Gestalten mit Gräsern – zweiteiliger Vortrag von Prof. Cassian Schmidt am 17. und 20. März 2025 um 19:30 (online)
Teil 1: Potenziale heimischer, asiatischer und nordamerikanischer Gräser für sonnige Standorte
Gräser sind ein unverzichtbares und äußerst vielseitig einsetzbares, pflanzliches Gestaltungselement in der Landschaftsarchitektur. Durch Ihre feingliedrige, linienhafte Ausstrahlung können sie eine naturhafte aber auch eine ornamentale Wirkung erzielen. Mit schönen Herbstfarben, eleganten Samenständen, stabilen Winterstrukturen und Langlebigkeit sind Gräser ideale Pflanzen für das urbane Grün und für jeden Garten. Sie setzen mit ihrem Volumen Kontraste zur Architektur und wirken als Raumelemente in Einzelstellung genauso wie in Verwendung in großzügigen, landschaftlichen Gestaltungen. Das verfügbare Gräsersortiment ist in den letzten Jahren deutlich angewachsen und damit haben sich auch die Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Standardsituationen erheblich vergrößert. An Beispielen werden die vielfältigen Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt und das Sortiment für sonnige, bodenfrische und sonnig-trockene Verwendungsbereiche vorgestellt.
Teil 2: Gräser und Seggen für halbschattige und schattige Standorte im Kontext von Gehölzen und Gebäuden.
An problematischen Standorten im Kontext von Gehölzen mit Wurzeldruck, Trockenheit, Vernässung und Lichtmangel, aber auch im Schlagschatten von Gebäuden können Seggen (Sauergräser) und halbschattentolerante Süßgräser in Kombination mit Schattenstauden sehr dauerhafte und pflegereduzierte Bodendecken und Bepflanzungskonzepte darstellen. Die Palette an geeigneten Arten und Sorten ist weit größer, als sie derzeit in Gestaltungen genutzt wird. Das soll die gestalterischen Möglichkeiten aufzeigen und einen Überblick über die Sortimente und verschiedene Einsatzbereiche geben, beispielsweise die Verwendung als Rasenersatzpflanzen, in Retentionsbereichen oder in der Vertikalbegrünung. Vorgestellt werden heimische, nordamerikanische und ostasiatische Arten und Sorten und ihre unterschiedlichen ästhetischen Qualitäten und Ansprüche.
Mehr über Cassian Schmidt findest du hier.




Fotos: Sylvia Knittel
Andrea Spaethe meint
Hallo,
um wieviel Uhr finden die Vorträge statt?
Gruß Andrea Spaethe
Sylvia Knittel meint
Danke für den Hinweis, das habe ich ergänzt, wir nennen das sonst. Wir starten immer um 20:00, solange nicht anders vermerkt.
Viele Grüße
Sylvia
Ina Hofmann meint
Hallo,
ich würde den Vortrag gerne auch bei der Nds. Architektenkammer anerkennen lassen. Dazu müsste ich jedoch wissen, wie lange die Vorträge jeweils dauern. Ich würde mich sehr über eine entsprechende Info freuen!
Sylvia Knittel meint
Die Vorträge dauern je ca 1,5 Stunden, anerkannt sind laut Bescheid der AKBW 3 Unterrichtsstunden für beide Vorträge zusammen.