Bauerngärten – Vortrag von Daniel Brogle und Monika Grünenfelder am Dienstag, 5. November 2024 um 20:00 (online)
In Kooperation mit GartenFlora
Bauerngärten sind ein Vorbild für viele, die derzeit einen Garten anlegen, denn sie verbinden Ziergarten mit Nutzgarten. Aber woher das Wissen nehmen, denn die Originale verschwinden immer mehr. Im Thurgau in der Nordschweiz gibt es eine Initiative, die die dortigen Bauerngärten erhält und in die moderne Zeit transportiert. Daher haben wir Daniel Brogle, Gärtnermeister auf Arenenberg und Monika Grünenfelder, Geschäftsführerin der Bodenseegärten gebeten, uns die Thurgauer Bauerngärten und die Idee der Neubelebung vorzustellen.
Herrliche Thurgauer Riegelhäuser mit Bauerngärten in voller Blüte. Sie sind ein vertrautes Bild in der ländlichen Landschaft. Doch immer mehr einst sorgfältig gepflegte Bauerngärten verschwinden und geraten in Vergessenheit. Die Gründe sind vielschichtig, sei es, weil der Garten umgenutzt wird oder Modeströmungen bessere Zustimmung finden. Aber das ist normal, Gärten sind nicht statisch, sondern verändern sich mit der Zeit.
Der bäuerliche Garten als solches hat ein riesen Potential sich neu zu erfinden, gerade weil er ein dynamischer Raum ist. Der Selbstversorgung war einst ein wichtiger Grund für die Bewirtschaftung eines Bauerngartens. Die Selbstversorgung hat nicht mehr die Bedeutung wie einst, dafür wächst der Bedarf an Bewegung und aktiver Erholung. Allerdings: Die Verbundenheit zur ländlichen Kultur erlebt in der letzten Zeit eine richtige Renaissance. Überall suchen Menschen den Weg aus der industrialisierten Nahrungserzeugung und haben Freude am Keimen und Wachsen lassen. Der Bauerngarten ist ein Raum voller Emotionen, Traditionen und leiblichen Genüssen – genau das macht ihn aus.
Den Bauerngarten in die Zukunft zu führen ist unsere Aufgabe am Arenenberg. Das grüne Wissen wollen wir säen als Beitrag für das Fortbestehen der bäuerlichen Gartenkultur. Seit 2018 zeigen wir dieses ländliche Kulturgut auch aktiv. Die Bauerngarten-Route Thurgau wurde 2018 ins Leben gerufen. Zurzeit verbindet sie 16 Bauerngärten im Kanton Thurgau.
Anmeldung zum Vortrag
Du hast zwei Buchungsmöglichkeiten:
- Zugang zum Live-Vortrag und das Video anschließend für drei Wochen zum Nachschauen. Preis 15 Euro.
- Zugang zum Live-Vortrag mit Zugang zum Video in der Mediathek für 2 Jahre. Preis 19 Euro
Du bekommst im Anschluss an die Bezahlung eine Bestätigung. Darin ist der Link zum Ticket, das Du Dir herunterladen kannst. In dem Ticket befinden sich bereits die Links zum Vortrag und zum Video. Wenn Du die Mediathek mit gebucht hast, findest Du unten im Ticket eingedruckt den Gutscheincode. Diesen kannst Du in unserem Kursportal einlösen für den Vortrag. Wenn Du schon auf unserer Kursplattform etwas gebucht hast, dann logge Dich mit Deinen Zugangsdaten ein. Ansonsten folge bitte dieser Anleitung.
Am Vortragstag um ca. 17:00 erinnern wir Dich und senden noch einmal den Link in die Videokonferenz.
Wenn Du nach 16:00 buchst, solltest Du Dir in jedem Fall das Ticket herunterladen, darin findest Du den Link zum Vortrag und ebenso zum Video, bei Buchung der Mediathek den Gutscheincode. Falls Du nach Ende des Vortrags noch buchen möchtest, buche bitte über die Mediathek.
Du nutzt Zoom zum ersten Mal? Mit Klick hier geht es zur Anleitung für die Nutzung von Zoom.
Schreibe einen Kommentar