Zurück zu mehr Vielfalt – Vortrag von Ulrike Aufderheide am Montag, 9. September 2024 um 20:00 (online)
Vortrag in Kooperation mit NaturGarten e.V.
In diesem Vortrag reisen wir mit Ulrike Aufderheide in die botanische Vergangenheit. Wie weit müssen wir in die Vergangenheit schauen, um unsere ursprüngliche biologische Vielfalt zu finden?
Zweihundert Jahre oder mehr? Das Schulwissen zur Landschaftsgeschichte Mitteleuropas lautet ja ungefähr so: Das verlorene Paradies der Biodiversitätsfülle gab es am Ende des neunzehnten und zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, als die traditionelle Landwirtschaft eine Vielzahl an Wiesengesellschaften geschaffen hatte und nachdem die Wälder vor dem Raubbau, den sie im Mittelalter erlitten hatten, gerettet waren. Vorher war Germanien von dichten und artenarmen Wäldern bedeckt, wie sie Cäsar in seinem „De bello gallico“ beschrieben hat. Die Annahme, dass der Zeitpunkt der höchsten Biodiversität ausgerechnet mit dem Beginn der wissenschaftlichen Beschreibung der Natur zusammenfällt, hat uns lange Zeit daran gehindert, historische und archäologische Funde von Pflanzenarten in den Blick zu nehmen.
In diesem Vortrag wird klar, wie es zu der Vorstellung von den wilden Wäldern Germaniens kam und es werden etliche historische und archäologische Pflanzenfunde vorgestellt. Das Ergebnis: unsere Landschaft war in historischer und prähistorischer Zeit noch viel bunter und artenreicher als es die ersten wissenschaftlichen Vegetationsaufnahmen nahelegen. Und diese untergegangene bunte Welt birgt wunderschöne Anregungen für eine biodiversitätsfördernde Gartengestaltung.
Anmeldung zum Vortrag
Du hast zwei Buchungsmöglichkeiten:
- Zugang zum Live-Vortrag mit Zugang zum Video in der Mediathek für 2 Jahre. Preis 19 Euro
- Zugang zum Live-Vortrag und das Video anschließend für drei Wochen zum Nachschauen. Preis 15 Euro.
Mitglieder von Naturgarten e.V. können die Vorträge in Kooperation mit NaturGarten e.V. mit einem Nachlass von 7,50 Euro buchen (Nachlass von 50% auf den Liv
Du bekommst im Anschluss an die Bezahlung eine Bestätigung. Darin ist der Link zum Ticket, das Du Dir herunterladen kannst. In dem Ticket befinden sich bereits die Links zum Vortrag und zum Video. Am Vortragstag um ca. 17:00 erinnern wir Dich und senden noch einmal den Link in die Videokonferenz.
Wenn Du nach 17:00 buchst, solltest Du Dir in jedem Fall das Ticket herunterladen, darin findest Du den Link zum Vortrag und ebenso zum Video, bei Buchung der Mediathek den Gutscheincode. Falls Du nach Ende des Vortrags noch buchen möchtest, buche bitte über die Mediathek.
Du nutzt Zoom zum ersten Mal? Mit Klick hier geht es zur Anleitung für die Nutzung von Zoom.
Mehr über Ulrike Aufderheide findest du hier.
Fotos: Ulrike Aufderheide
Schreibe einen Kommentar