Mit dem Fahrrad in den sibirischen Sommer – Vortrag von Laura Fehlmann
Rudolf Burger und ich, Laura Fehlmann, erzählten euch Euch am 20. Mai 2021 von unserer Reise mit dem Fahrrad von Kiew zum Baikalsee.
Ohne genaue Pläne starteten wir in Kiew, in der Tasche ein Zelt, zwei Russlandkarten im Maßstab von 1:2 000 000 und im Kopf unser Ziel Sibirien. Drei Monate radelten wir, rund 100 km pro Tag, 6000 km insgesamt. Und wir genossen die Weite, die Natur und so manches Abenteuer.
Abgesehen von den Industriestandorten ist Russland ein riesiges Naturreservat, dank seiner Grösse. Beim tagelangen Pedalen sahen wir oft nur Wald und hörten Vögel, die mir in der Schweiz noch nie begegnet sind. Für mich das Allerschönste war jedoch die sommerliche Blütenpracht Sibiriens, vor allem am Baikalsee.
Wo sonst auf der Welt kann man inmitten blühender, betäubend duftender Wicken sein Zelt aufstellen? Ich staunte über wilden Rhabarber, blauvioletten Rittersporn und die leuchtend rote Brennende Liebe – für eine Pflanzenliebhaberin wie mich einfach fantastisch.
Zurück gereist sind wir von Irkutsk nach Kiew mit der Transsibirischen Eisenbahn. Von Lemberg gings dann mit dem Bus nach Wien. Rudi reiste von dort zurück nach Hause, ich hatte Lust, ein bisschen weiter mit meinem Fahrrad zu radeln und fuhr der Donau und dem Inn entlang, zusätzliche 700 km.
Über Laura Fehlmann und Rudolf Burger
Rudolf Burger, geboren 1950, wohnt in Bolligen nahe der Hauptstadt Bern. Laura Fehlmann (1955), lebt in Cressier sur Morat, in der französischen Schweiz.
Wir sind Rentner, arbeiteten früher als Journalisten bei verschiedenen Tageszeitungen, und können das Schreiben nie ganz lassen. Unsere gemeinsame Leidenschaft sind Fahrrad fahren und Bergsteigen. Ich selber bin seit Jahrzehnten begeisterte Gärtnerin und kümmere mich regelmässig um meine kleinen Enkelinnen. Rudi ist Politologe. Er analysiert alles, was mit Wahlen, Abstimmungen und Demokratie zusammenhängt.
Karin Klamma meint
Ich freue mich auf die Reise nach Sibirien
Christine Bahlo meint
Das wird bestimmt spannend!