Die Knospe – ein Schauspiel für Geduldige oder die Faszination der Botanischen Kunst – Vortrag von Anja Birne am 14. Januar 2025 um 20:00 (online)
Anja Birne nimmt uns in ihrem Vortrag mit auf eine Bilderreise durch die faszinierende Welt zeitgenössischer botanischer Künstler mit einem kurzen Streifzug durch die Geschichte der Botanischen Kunst. Die Gartenjournalistin und Buchautorin verfolgt seit langem die Vernetzung und Arbeit der weltweit engagierten Botanischen Künstlern und Künstlerinnen.
Unter dem internationalen Begriff „Botanical Art“ (Botanische Kunst) erlebt die Darstellung von Pflanzen vor allem im englischsprachigen Raum seit rund 20 Jahren eine Renaissance. Es gibt eigens gegründete Gesellschaften, Galerien und Zeichenkurse, die sich nur mit der Darstellung von Pflanzen beschäftigen. 2025 findet zum zweiten Mal die weltweite Ausstellung „Botanical Art worldwide“ statt, diesmal mit dem Thema „Crop Diversity“ – es geht also um Nutzpflanzen.
Bereits zu Beginn des 16. Jahrhunderts erschienen die ersten lebensechten Pflanzenbilder in alten Kräuterbüchern wie dem „New Kreüterbuch“ des Mediziners und Botanikers Leonhart Fuchs (1501–1566). Angetrieben durch die großen Entdeckungen ab dem 16. Jahrhundert entwickelte sich aus der beschreibenden botanischen Illustration der neu entdeckten Flora bald auch die botanische Kunst. Zu den bekanntesten Vertretern gehören unter anderem Albrecht Dürer (1471–1528) und Maria Sibylla Merian (1647–1717).
Heute arbeitende Künstlerinnen und Künstler sehen sich in direkter Tradition dieser historischen Vorbilder. Sie zeichnen Pflanzen und Blüten wissenschaftlich korrekt, schauen dabei aber auch auf deren ästhetischen Wert und setzen diesen in Szene. Dazu gehören zum Beispiel die Knospen heimischer Wildpflanzen wie dem Löwenzahn, mit denen sich unter anderem der britische Künstler Martin J. Allen auseinandersetzt. Er fängt in seinen Illustrationen den Moment ein, in dem eine Knospe aufbricht, um sich zur Blüte zu entfalten. Sie stellen für den Maler den spannendsten Moment im Leben einer Pflanze dar. Wer sich wie er die Zeit nimmt und in die Betrachtung einer Blütenentfaltung versinkt, wird das jeden Augenblick im Garten ablaufende, aber oft unbeachtete Schauspiel nicht vergessen. Die Knospe ist Symbol für Geheimnis und Versprechen. Auch Brigitte Reul-Knebel ist fasziniert von Blütenknospen, wie denen der Engelwurz. Dabei stellt die Botanische Kunst nicht nur die Schönheit und Vielfalt der Pflanzenwelt dar, sondern weist auch auf den Schutz seltener und gefährdeter Pflanzenarten hin und erhält sie für die Nachwelt im Bild.
Mehr über Anja Birne findest du hier.
Anmeldung zum Vortrag
Zugang zum Live-Vortrag plus das Video anschließend für drei Wochen zum Nachschauen. Preis 15 Euro. Bitte beachte, dass dieser Vortrag nicht in der Mediathek verfügbar ist und nutze die drei Wochen Nachschauzeit.
Du bekommst im Anschluss an die Bezahlung eine Bestätigung. Darin ist der Link zum Ticket, das Du Dir herunterladen kannst. In dem Ticket befinden sich bereits die Links zum Vortrag und zum Video. Am Vortragstag um ca. 17:00 erinnern wir Dich und senden noch einmal den Link in die Videokonferenz.
Wenn Du nach 17:00 buchst, solltest Du Dir in jedem Fall das Ticket herunterladen, darin findest Du den Link zum Vortrag und ebenso zum Video.
Du nutzt Zoom zum ersten Mal? Mit Klick hier geht es zur Anleitung für die Nutzung von Zoom.
Illustrationen: zur Verfügung gestellt von Forum Botanische Kunst, Sylvia Peter.
Titelbild: Mary Dillon, Botanical Art & Illustration, Tulipa ‘Black Parrot’ , Aquarell
Schreibe einen Kommentar