Gerd Oellermann: Faszination Taglilien. Vortrag am 1. Juli 2020

Wenn Sie jetzt „schöne Bildchen“ erwarten (davon hat er grad genug!), sind Sie bei Gerd Oellermann falsch. Vielmehr erläutert er in seinem Vortrag, was eine Taglilie und was eine GUTE Taglilie ist, er spricht über Standortansprüche, die Vorteile der Taglilie, wie auch Probleme und Präsentation dieser faszinierenden Gattung.

Im zweiten Teil geht es um deren Begleitstauden. Dem Referenten ist es wichtig, den Planungsvorgang einer Bepflanzungsplanung in Schritten darzustellen:
Die Auswahl nach Standort, Blütenfarbe, Blatt im Kontrast und Blütezeit = alles wichtige Überlegungen, lange bevor man an den Bepflanzungsplan geht.
Wie hat ein begeisterter Zuhörer mal zu ihm gesagt? „Endlich weiß ich, was ich zu Taglilien pflanzen kann! Und Sie haben nicht nur gesagt WAS, sondern auch WARUM!“ Darum geht ‘s doch wohl!

Anmeldung zum Vortrag

Die Anmeldung ist ganz einfach mit Klick auf diesen Link. Du bekommst im Anschluss eine Bestätigung und den Link in die Videokonferenz.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Du nutzt Zoom zum ersten Mal? Mit Klick hier geht es zur Anleitung für die Nutzung von Zoom.

Über Gerd Oellermann

Gerd Oellermann aus Ulm (Jahrgang 1941) arbeitet seit 2005 – wie er selbst sagt – „hauptberuflich als Taglilien-Fan“ in seinem „Mähringer Tagliliengarten“ Er ist seit 1966 Garten- und Landschaftsarchitekt und war in verschiedenen Planungsbüros tätig, zuletzt im Universitätsbauamt Ulm.
In seinem „Mähringer Tagliliengarten“ hat er eine umfangreiche Sammlung von mehr als 1.200 Sorten aufgebaut, dazu kultiviert er Hunderte von Sämlingen aus eigener Züchtung.

Seit 20 Jahren führt er Tage der offenen Gartentür durch. – Ehrenamtlich plante er 2005 den Taglilien-Schaugarten im Botanischen Garten der Universität Ulm (260 Arten und Sorten auf 320m², d. h. ca. 1/m², die er mit über 1.000 Begleitstauden zu farbenprächtigen Schaubeeten kombinierte. Gerd Oellermann leitete 10 Jahre lang die ehrenamtliche Pflegegruppe und machte je 10 Führungen/Jahr. – Acht Jahre war er Fachgruppenleiter der Fachgruppe Hemerocallis in der Gesellschaft der Staudenfreunde e. V.

Informationen, Termine und Kontakt:
www.taglilie.net

2 thoughts on “Gerd Oellermann: Faszination Taglilien. Vortrag am 1. Juli 2020

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.