Ursula Krüger-Matthes
Ursula Krüger-Matthes beschreibt sich selbst als „Kräuterfee, Baumumarmerin, Naturgedichteschreiberin, Pflanzenfotografin, Gartenplanerin und als Reisende – zu sich selbst und anderen interessanten Orten“. Lebensmotto: einmal Gärtnerin, immer Gärtnerin. Und im nächsten Leben auch wieder.
Als gelernte Gärtnerin (GaLaBau) und Grünplanerin (Dipl.-Ing. Landespflege) möchte sie durch Wissensvermittlung den Menschen die Umwelt näherbringen, das Verständnis für biologische Zusammenhänge wecken.Sie hat das Auge für die “kleinen Dinge“ mit einem Faible für Ruderalvegetation, Vögel und Wildbienen, denn sie war viel mit dem NABU in der Berliner Stadtnatur unterwegs.
Lange Zeit in der Grünpflege tätig, in denkmalgeschützten Anlagen, öffentlichem Grün und Privatgärten, ist sie seit 2011 selbständig als Gartenberaterin und Planerin mit dem Schwerpunkt naturnahe Strukturen und Pflanzkonzepte, mit Tätigkeiten als Referentin und Dozentin für Gartenthemen in der Erwachsenenbildung, seit 2020 auch Dozentin für Botanik und Pflanzenverwendung an der Berliner Hochschule für Technik.
Schreibe einen Kommentar